Theaterpädagogisches Zentrum

 

Theaterpädagogisches Zentrum Hannover in Mühlenberg - Das neue Programm

Sie passt genau in einen Briefumschlag. Auf einem Drittel DIN-A-4 und 26 Seiten steht (fast) alles, was das Theaterpädagogische Zentrum Hannover in der IGS Mühlenberg in diesem und in weiteren Jahren vorhat.
Die Rede ist von der schmalen, liebevoll gemachten, in Rot- und Braun-Tönen gehaltenen Broschüre. Sie ist die dritte ihrer Art in Folge, durch die das TPZ auf seine Arbeit aufmerksam machen und über sie informieren will. Schlagen wir sie also auf!

Auf der Seite 2 lüften fünf Clowns zur Begrüßung ihre Hüte. Der eingeweihte Beobachter weiß, sie stammen aus dem internationalen Jugendtheaterfestival "Kafkas Verwandlungen", das 2003 im Hannoverschen Klecks-Theater sehr erfolgreich stattgefunden hat.

Weiter auf Seite drei werden wir über die Besonderheit der Einrichtung informiert. Hier im Theaterpädagogischen Zentrum arbeiten Lehrer/innen der IGS Mühlenberg und städtische "Fachkräfte für Kulturarbeit" (ja, so heißt das in Hannover) zusammen. Daraus ergibt sich ein Programm, das sowohl ein vielfältiges Theaterangebot an der IGS Mühlenberg umfasst, als auch Angebote für andere Schulen bereit hält. Es sind das die Angebote des "2. Aufgabenfeldes des TPZ": "Außerschulische und schulübergreifende Projektarbeit" lautet die Überschrift auf Seite 8 und darunter finden wir das Grundschultheaterprojekt, das nun schon zum vierten Mal in Folge durchgeführt wird. In diesem Jahr sind es drei Grundschulklassen aus hannoverschen Schulen, die, nachdem sie über ein Dreivierteljahr vom TPZ betreut worden sind, zu einem Theatertag zusammenkommen werden. Spiele mit einem einzigen Requisit heißt es da. Die eine Klasse hat sich dann mit Schuhen beschäftigt, die andere nur mit Stühlen und eine dritte mit Koffern. Im selben Kapitel der Broschüre finden sich auch die Ferienangebote des TPZ. In den Sommerferien gibt es Theaterszenen zum Thema Familie und auch die Herbstferien werden nicht theaterfrei sein.

Vor den Sommerferien, nämlich in der Zeit vom 22. bis 24. Juni ruft das Theaterpädagogische Zentrum unter dem Motto "Die Städte sind für dich gebaut" wieder zu einem Jugendtheaterfestival ins Kleckstheater in der Kestnerstraße. Stadt ist das Thema und die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Gruppen von Hannover, Hildesheim bis Bad Pyrmont werden dabei sein und nicht nur das Theater kommt zum Zuge. Auch die Bildende Kunst und die Musik werden ihren Platz im Festival haben. Ein anderes Theaterfestival, an dem das TPZ ganz maßgeblich beteiligt ist, ist das nun schon zum 6. Male stattfindende Projekttheater "Klatschmohn". Behinderte und Nicht-Behinderte spielen Theater und über dreißig Gruppen von Springe über Hannover und Braunschweig, ja, bis nach Polen haben sich angesagt. Und der Herr Kultusminister Busemann hält seinen Schirm darüber. Dennoch hoffen die Veranstalter wieder auf gutes Wetter, denn hinterm Hannoverschen Pavillon, wo das Theatertreffen stattfindet, steht eine kleine Zeltstadt, wo in und zwischen Schmink- und Spielezelten Begegnung stattfindet. Und auch für das leibliche Wohl wird dort wie jedes Jahr gesorgt sein.

Das Programm, das das schmale Heft dokumentiert und anbietet, ist reichhaltig und längst nicht alles kann hier referiert werden. Fortbildung und Beratung nicht nur für Lehrer/innen sind weitere für die Arbeit des TPZ immer wichtiger werdende Arbeitsfelder und auch die theaterpädagogische Fachbibliothek in der Stadtteilbibliothek Mühlenberg gehört dazu.

Für die ist dann auch im Herbst eine Veranstaltungsreihe aus Autorenlesungen, Vorträgen, Spielaktionen und Theaterspielen geplant, die Theater und Buch verbinden. Und auch eine Ausstellung wird es geben: Die Wanderausstellung "Spielräume" des Frankfurter "Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland" wird dann in der Stadtteilbibliothek Mühlenberg zu Gast sein und damit eine Tür öffnen und Einblick gewähren in die Breite und Mannigfaltigkeit der Kindertheaterszene in Deutschland, zu der das Theaterpädagogische Zentrum Hannover auch seinen Beitrag leistet.

Weitere Informationen über das TPZ sind im Internet unter "www.tpz-hannover.de" zu finden.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ)
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel.:168/49551
Fax:168/49567
Email
Homepage
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Text: TPZ / IGS Mühlenberg