CDU

18. Mai 2004

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
in der Bezirksratssitzung am 13.05.2004 wurden dem Bezirksrat mehrere Verwaltungsvorlagen zur Kenntnis und zur Abstimmung vorgelegt. Als sehr erfreulich konnte aufgenommen werden, dass die Nachrüstung der Stadtbahnstation Mühlenberg mit Aufzügen noch in diesem Jahr (Baubeginn September 2004) erfolgen wird. Die vorgelegte Planung für die Umgestaltung der oberirdischen Station wurde vom gesamten Bezirksrat positiv aufgenommen und einstimmig verabschiedet.

Ebenso positiv wurden die Anträge für die Gebäudesanierung der Kindertagesstätten Auf der Papenburg und Neue Straße begrüßt. Auch diese passierten den Bezirksrat einstimmig.

Die CDU-Bezirksratsfraktion hat sich sehr darüber gefreut, dass trotz der angespannten Haushaltslage der Landeshauptstadt Hannover die oben genannten Maßnahmen noch in diesem Jahr durchgeführt werden.

Mit einem Antrag machte die CDU-Bezirksratsfraktion betreffend Verkehrssituation Am Sauerwinkel/Am Grünen Hagen deutlich, dass Bewohner des Karl-Flor-Altenheimes, Benutzer des Friedhofes und sonstige Anwohner den Fußweg vom Altenheim zur Straße Am Sauerwinkel/Am Grünen Hagen nur bis zur Höhe des Grundstückes Pfohl benutzen können. In dieser Höhe vor der Einmündung der Straße Am Grünen Hagen in den Sauerwinkel endet der Fußweg abrupt. Ein Hinweisschild "Bitte andere Straßenseite benutzen" sowie ein Hinweisschild für Kraftfahrzeuge vor der Kurve "Achtung Fußgänger!" sei dringend erforderlich, da die Straße Am Sauerwinkel, die von der Bergfeldstraße kommt, in diesem Bereich eine 90° Linkskurve beschreibt. Da für Kraftfahrzeuge der Bereich nicht einsehbar ist, sollte trotz Tempo-30-Zone wie vorgenannt verfahren werden. Leider konnte die SPD-Fraktion sowie das Einzelmitglied von Bündnis 90/Die Grünen diesem Antrag nicht zustimmen.

Die CDU-Bezirksratsfraktion richtete weiter mehrere Anfragen an die Verwaltung der Landeshauptstadt:

Mit einer interfraktionellen Resolution an die Regionsversammlung betreffend Durchführung von kulturellen Veranstaltungen im Landschaftsschutzgebiet "Obere Leineaue" hat der Bezirksrat gebeten, die Landschaftsschutzverordnung dahingehend zu verändern, dass Durchführungen kultureller Veranstaltungen mit Ortsbezug zum Schutzgebiet (z.B. Ricklinger Deichfest) durchgeführt werden können. Das traditionelle Ricklinger Deichfest findet seit 1996 statt, die Genehmigungen hierfür sind von der Stadt Hannover jeweils erteilt worden. Seit Regionsbildung ist die Region als Untere Naturschutz- Behörde zuständig.
Das Einzelmitglied von Bündnis 90/Die Grünen wollte sich diesem von CDU und SPD gestellten Resolution nicht anschließen.

Danke sagen möchte die CDU-Bezirksratsfraktion an dieser Stelle noch einmal den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, durch deren Hilfe Antrag und verschiedene Anfragen erst möglich wurden.

Albert Koch
Fraktionsvorsitzender

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Vorsitzender: Erdem Winnicki
Email
Homepage
CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen
Stadtbezirk Ricklingen
Ricklinger Masch
Text: CDU-Bezirksratsfraktion Ricklingen