IGS Mühlenberg

22. August 2004

30 Jahre und noch immer unter Volldampf!
IGS Mühlenberg feiert Schuljubiläum

Europa-Gesamtschule MühlenbergIn diesem Jahr feiert die IGS Hannover-Mühlenberg ihr 30-jähriges Schuljubiläum.
Begonnen hat alles in einer Zeit bildungspolitischer Utopien: Chancengleichheit, mehr höherwertige Abschlüsse für Arbeiterkinder, das dreigliedrige Bildungssystem aus der Kaiserzeit sollte überwunden werden.
In der Folgezeit gab es allerdings immer mehr Rückschritte in der Schulpolitik und die Gesamtschulen hatten um ihr Überleben zu kämpfen. Trotzdem ist es der IGS Mühlenberg gelungen, sich fest in der hannoverschen Bildungslandschaft zu etablieren.

Die Schule hat mittlerweile die größte Sekundarstufe I Hannovers und dort jedes Jahr die höchsten Anmeldezahlen. Bei einer umfangreichen Untersuchung des Institutes für Entwicklungsplanung und Strukturforschung wurden als größte Pluspunkte dieser Schule genannt, dass man dort das Abitur machen kann, ohne die Schule mehrfach wechseln zu müssen und an zweiter Stelle die riesengroße Angebotsvielfalt der Schule. Da gibt es ein Theaterpädagogisches Zentrum und Theater ist Bestandteil des Unterrichts in allen Jahrgängen, die Schule ist Europaschule mit Partnern in 10 Ländern Europas, Umweltschule in Europa, Medienprofilschule, Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule usw. usf.

Bei der internationalen PISA-Studie zur Lesekompetenz hat die IGS Mühlenberg hervorragend abgeschnitten.
Insgesamt sicherlich ein Grund zum Feiern!

Im Jahr ihres 30-jährigen Bestehens will die Schule mit zahlreichen Veranstaltungen all diese Erfolge der letzten Jahre würdigen. Am 04.09.2004 findet ab 17.00 Uhr ein großes Ehemaligen-Treffen in der IGS Mühlenberg statt, zu dem wir auch auf diesem Wege alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern herzlich einladen. Für dieses Treffen wurden über 3000 Einladungen verschickt und man hofft auf eine riesige Wiedersehensfeier. Am 29.09.2004 stellt die Schule ihr neues Schulprogramm vor, das in den letzten Jahren erarbeitet wurde und entscheidende Weichen für die Zukunft stellen soll. Am 01.10.2004 findet für Schüler, Lehrer und Eltern ein großes Schulfest statt...

30 Jahre und es geht mit Volldampf weiter.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Theaterpädagogisches Zentrum (TPZ)
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel.:168/49551
Fax:168/49567
Email
Homepage
Text: IGS Mühlenberg