Galerie H-Art 09

17. Oktober 2004

Farbe im November

Vernissage am 26. Oktober 2004, Beginn 19:30 Uhr in der Galerie H-Art 09 im Bildungszentrum Mühlenberg, Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover.
Eine Ausstellung der künstlerischen Werke von Marita Gollor, Esther Gollor und Thomas Eckart.
Die Ausstellung ist zu besichtigen bis zum 11. November, täglich von 09:00 bis 22:00 Uhr.

Farbe im November

Dreisamkeiten? Wenn drei Menschen etwas gemeinsam tun, sucht der Betrachter nur zu gerne nach Gemeinsamkeiten, Deckungsgleichheiten. Oft erweist sich aber gerade diese Erwartung und der daraus resultierende Anspruch als zu unduldsam und beengt.

Besonders im künstlerischen Raum, speziell in der Malerei, ist zu strenge, erwartende Fokussierung kontraproduktiv und hemmend - gleichermaßen für den Betrachter und Künstler.

Wie kommt es dann, dass unterschiedlich Wirkende wie Marita Gollor, Esther Gollor und Thomas Eckart ihre Werke gemeinsam ausstellen?
Persönliche Beziehung ist der erste Teil der Erklärung und zugleich Anspruch, die Lust an Farben, Formen und kreativer Ausdrucksweise, der zweite. Der Titel der Ausstellung, >Farbe im November< möchte gleichzeitig Thema, Argument und Wunsch sein - eine durchaus interessante Dreisamkeit.

Steckbrief

Marita Gollor

, geboren am 28.06.53, Dipl. Sozialpädagogin ist seit acht Jahren künstlerisch tätig, studierte Kunst u.a. an der Georg-August-Universität und besucht zurzeit die Akademie SBK in Göttingen. Der Stil von Marita Gollor reicht von gegenständlichen Arbeiten bis hin zum liebevollen Spiel mit Farbgebung und Form. Vorwiegend arbeitet sie mit Acryl und Öl auf Leinwand teilweise mit aditiven Materialien wie zum Beispiel textilen Fasern.

Thomas Eckart

, geboren am 14.06.56, gelernter Tischler und ernannter Ergotherapeut, malt seit ca. zehn Jahren. Seine stark von Farben und Stimmungen inspirierte, ausdrucksstarke Malerei ist eine Reminiszenz an die verschiedensten Facetten der Natur, in der er viel Zeit verbringt. Seine Materialien sind Plakatfarbe, Bleistift oder Öl auf Leinwand, Papier, Wellpappe und Holz.

Esther Gollor

, geboren am 14.02.77, Dipl. Industriedesignerin, steuert der Ausstellung diverse Farbvariationen ihrer Siebdruckarbeit >Tapetenbock< bei. Esther Gollors Arbeiten wirken unter anderem durch offene, anspruchsvolle Farbwahl. Ihr Motiv ist eine Neuinterpretation des altbekannten röhrenden Hirschs auf der düsteren Mustertapete.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Galerie H-Art 09
im Bildungszentrum Mühlenberg
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Freizeit- & Bildungszentrum Weiße Rose Mühlenberg
Mühlenerger Markt 1
30457 Hannover
Tel.: 0511 / 168 - 49 612
Fax: 0511 / 168 - 49 613
Email
Text: Pressemitteilung, FBZ Weiße Rose