SPD Bornum-Mühlenberg
Liebe Bornumer, liebe Mühlenberger!
Zunächst möchten wir Ihnen und Ihren Familien alles Gute für das vor uns liegende Jahr 2005 wünschen!
SPD-Region Hannover entsteht
Für die SPD in Hannover handelt es sich dabei um ein spannendes Jahr - und das, obwohl gar keine Wahl in unserem Bereich ansteht! Nein, die SPD wird als erste große Partei ihre Konsequenz aus der Bildung der neuen Region Hannover ziehen und sich auf Regionsebene neu organisieren. Dazu werden zunächst am 14. Januar 2005 die bisherigen SPD-Unterbezirke Hannover-Stadt und Hannover-Land ihre Selbstauflösung beschließen, um sich dann am 15. Januar 2005 zum neuen SPD-Unterbezirk Region Hannover zusammenzuschließen. Neuer Vorsitzender soll der Landtagsabgeordnete und ehemalige Finanzminister Heinrich Aller aus Seelze werden. Aus dem Bereich des ehemaligen Unterbezirks Hannover-Stadt sollen die Landtagsabgeordneten Walter Meinhold (List) und Sigrid Leuschner (Döhren) als stellvertretende Unterbezirksvorsitzende in die Spitze des neuen Vorstands einziehen.
Die SPD zeigt damit, wie ernst es ihr mit der Region Hannover ist, die bereits Vorbildcharakter für ähnliche Überlegungen im Rhein-Main-Gebiet und an Rhein und Ruhr hat. Eine solche politische Einheit - an Größe und Einwohnerzahl mit dem Saarland vergleichbar - kann aber nur stark und erfolgreich sein, wenn das alte Denkschema Stadt / Landkreis überwunden wird. Dies gilt auch für die Parteien!
OB-Kandidat Stephan Weil im Dialog
In einer gut besuchten Mitgliederversammlung der Ortsvereine Ricklingen, Wettbergen und Bornum-Mühlenberg hat der Oberbürgermeisterkandidat der SPD, Stadtkämmerer Stephan Weil, seine Visionen für das Hannover der nahen Zukunft vor. Diese stellte er unter folgende vier Grundsätze:
- Handlungsfähigkeit der Stadt sicherstellen;
- Wettbewerb um junge Menschen aufnehmen;
- Mehr Dynamik für die Wirtschaft;
- Gemeinsam für die gemeinsame Stadt arbeiten.
Ihre SPD Bornum-Mühlenberg