Europa-Gesamtschule Mühlenberg

22. Dezember 2005
IGS Mühlenberg

Überreichung von Fahne und Urkunde durch Andreas Markurth (MK) an den Schulleiter Georg Willmer

Serienfertigung durch Schüler der Schülerfirma "Science for Kids"

UNESCO zeichnet IGS Mühlenberg aus

Links & Adressen
Artikel: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg

Das Schul-LAB in der IGS Mühlenberg: Niedersachsens erstes von der UNESCO in der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnetes Sekundarschul-Projekt

Seit vielen Jahren arbeiten die Lehrer im Schul-LAB der IGS Mühlenberg daran, durch die Verknüpfung von Naturwissenschaften und Technik Schülerinnen und Schüler für technische Berufe zu interessieren - mit wachsendem Erfolg: Immer mehr IGS Schüler beginnen Ausbildungen in Berufsfeldern wie Energie-Anlagen-Elektroniker oder Mechatroniker. Über Projekte wie "Sonnenstrom für Kids" oder den "Junior-Technik-Club" bekommen sie Einblicke in die Welt der Technik und in Ausbildungsbetriebe. Manche können sich sogar in der Schülerfirma "Science for Kids" als Werbe-Profi ausprobieren oder bei der Produktion von Solar-Experimentiersets für Hannovers Grundschulen mitwirken. Innerhalb eines Jahres wurden von 70 IGS-Schülern 200 solcher Sets gebaut und an interessierte Grundschulen ausgeliefert - zum Preis von 0,00 €! proKlima, der enercity-Klimafonds, hatte das Material gestiftet, die e.on Ausbildungswerkstatt hatte die Solar-Module gebaut, mit deren Hilfe sogar ein kleines Radio betrieben werden kann. Jetzt macht den Kleinen das Lernen in der Sachkunde-Unterrichtseinheit "Stromkreis" noch mehr Spaß.

Das beschriebene Projekt ist Teil des Angebots des Schul-LABs, das nicht nur den IGS-Schülern und Schülerinnen viele interessante Lern-Angebote macht. Auch über 50 externe Projektgruppen haben im vergangenen Schuljahr im Schul-LAB Sonnenstrom-Experimente kennen gelernt oder mit von Niedersachsenmetall finanzierten Elektronik-Baukästen gearbeitet.

Diese in vielerlei Hinsicht vorbildliche Initiative der IGS ist jetzt von der UNESCO im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden - als erstes niedersächsisches Sekundarschul-Projekt! Andreas Markurth, im Kultusministerium für die UN-Dekade zuständig, ließ es sich nicht nehmen, zur feierlichen Übergabe von Urkunde, Fahne und Stempel selbst in die IGS Mühlenberg zu kommen. Der Schulleiter Georg Willmer, der Leiter des Schul-LABs Arno Mühlenhaupt sowie die beteiligten Projektlehrer Günter Winkelmann, Volker Jäcksch, Martin Pfaab, Jochen Müller, Ingo Mennerich und Rüdiger Hamann freuen sich zusammen mit Alfred Friedenstab und seiner Schülerfirma "Science for Kids" über diese besondere Auszeichnung - und denken bereits an eine erweiterte Version der "Sonnenstrom-Experimente" für Siebt- bis Zehntklässler!