SPD

28. Februar 2005

Aktuelles von der SPD Bornum-Mühlenberg

Liebe Bornumer, liebe Mühlenberger!

Stephan Weil nun offiziell OB-Kandidat der SPD

Die Delegierten des SPD-Stadtverbands Hannover nominierten Stephan Weil offiziell zum Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt der Landeshauptstadt. In geheimer Wahl erhielt der derzeitige Stadtkämmerer ein beeindruckendes Ergebnis von 144 der 147 abgegebenen Stimmen (= 98%)! Weil hatte zuvor in einer schwungvollen Rede seine politischen Schwerpunkte dargelegt: Stärkung der Stadtteile und Stadtbezirke, Förderung von Kindern und Jugendlichen, Intensivierung von Bildung und Innovationen. Dies seien die Eckpfeiler, um Hannovers Stellung als kraftvolles Zentrum der Region zu sichern. Insgesamt stellte Weil seine Kandidatur unter die drei Zielvorgaben Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit.

Regions-SPD für wohnortnahe stationäre Versorgung im Krankheitsfall

Die Neuordnung der Krankenhauslandschaft in der Region Hannover ist zur Zeit ein Schwerpunktthema der Region Hannover. Unsere ehemalige Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther ist als Regionsabgeordnete stark mit diesem Thema befasst. "Für die SPD-Fraktion steht dabei im Vordergrund, die wohnortnahe stationäre Versorgung in der Region zu gewährleisten und die Zukunftsfähigkeit der Krankenhäuser zu sichern", so Angelika Walther. "Die von der Landesregierung und der Regions-CDU geforderte Privatisierung ist keine Lösung!" Vor allem von der CDU-Sozialministerin zeigt sich Angelika Walther enttäuscht: "Als Regionsabgeordnete hat Frau von der Leyden die zügige Umsetzung der Neuordnung für die hiesigen Kliniken unterstützt. Als Ministerin lässt sie die Region nun hängen, indem sie die Gespräche in die Länge zieht." Ziel der SPD bleibt die kommunale Großklinik im hannoverschen Stadtgebiet. Noch nicht endgültig geklärt ist der zukünftige Standort für den Neubau. Eine Endscheidung dazu steht im Mai an. Im Rennen ist dabei neben dem Gelände des Krankenhauses Siloah, für das sich die von der Region beauftragten Gutachter eingesetzt haben, auch noch der Standort Nordstadt. Angelika Walther kündigte an, sich in ihrer Fraktion für den Standort Siloah stark zu machen, zumal es für eine solche Entscheidung "gute Gründe" gäbe.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

SPD
Links & Adressen
Text: J. Menge