Europa-Gesamtschule Mühlenberg

21. Februar 2005

IGS Schüler unterstützen die Grundschulen beim "Solar-Unterricht"

Eine solche Resonanz hätten sich die Schülerinnen und Schüler der Sonnenenergie-Kurse und des Junior-Technik-Clubs in der IGS Mühlenberg wahrlich nicht träumen lassen. In nur einer Woche war die erste Serie ihrer Neuentwicklung "Sonnenstrom-Experimente für Kids" vergriffen!
Zusammen mit ihren Lehrern Günter Winkelmann, Arno Mühlenhaupt, Volker Jaecksch und dem Laborleiter Alfred Friedenstab hatten sie im Unterricht einen Experimentiersatz entwickelt, der Schülern der 4. bis 6. Klassen einen tollen Einstieg in das Thema "Stromkreis" ermöglichen soll.

Zielvorgabe war, für nicht mehr als 50 Euro Materialwert ein funktionsfähiges Versuchsset für die Grundschule zu entwickeln, mit dem man Experimente zum einfachen Stromkreis genauso verwirklichen kann, wie verschiedene Schaltungsarten oder den Betrieb eines kleinen Radios, nach dem Motto: "der Strom kommt nicht nur aus der Steckdose". Damit das Problem mit den "leeren" Batterien nicht auftreten konnte, setzten die jungen Forscher der IGS auf Solarzellen und verdeutlichten den Grundschülern damit gleichzeitig einen schonenden Umgang mit den knappen Ressourcen.

Zusammen mit der Ausbildung von e.on Kernkraft wurde vorerst eine Serie von 100 Experimentiersätzen geplant. Da eine solche Größenordnung die Möglichkeiten der IGS Mühlenberg übersteigt, war man froh, wieder einmal auf die Unterstützung des großen Nachbarn zurückgreifen zu können. Die erforderlichen fast 5000 Euro gab es von dem Enercity-Fonds "proKlima", der sich bereits häufiger für die zahlreichen Energie-Aktivitäten der IGS Mühlenberg finanziell engagiert hatte. Als im Dezember die ersten 10 Bausätze fertig gestellt waren, wurden Grundschulen angeschrieben, denn gerade Grundschullehrkräfte hatten bei den zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen in den Laboratorien der IGS Mühlenberg immer wieder beklagt, dass es ihnen in ihren Schulen an praktischen Versuchsmaterialien mangelt - Grundbedingung für einen interessanten und spannenden Unterricht.

Bereits nach einer Woche waren alle Materialien der ersten Serie vergeben. Im Rahmen von Lehrerfortbildungen wurden Grundschullehrkräfte erst einmal im Gebrauch dieser Materialien unterwiesen. Dann kamen sie mit ihren Klassen in das Schul-LAB der IGS Mühlenberg. Unter der Anleitung eines IGS Lehrers sowie von älteren Schülern der Sonnenenergie Kurse der IGS Mühlenberg experimentierten die kleinen Besucher und gaben dann den Versuchsanordnungen für ihre eigene Schule "den letzten Schliff". Auf Grund der großen Resonanz ist jetzt eine weitere Serie für jetzt 15 Grundschulen aufgelegt. Unter Federführung einer IGS Schülerfirma "Sonnenstrom" laufen die Vorbereitungen. Weitere Technikkurse der Schule sind dabei, sich diesem Projekt anzuschließen.

Das ist sinnvolles und praktisches Zusammenarbeiten von Lehrern und Schülern verschiedener Schulformen - "powered by e.on" ! Wer jetzt Lust auf "Sonnenstrom" für seine Schule bekommen hat: Näheres unter www.Schul-LAB.de/Projekte/Sonnenstrom.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
Text: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg