IGS Mühlenberg

19. April 2007

enercity macht Schüler zu Energie-Detektiven

Das Schul-LAB, das seit einigen Jahren auch anderen Schulen der Region an Projekttagen rund um das Thema "Energie" offen steht, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit von neun Lehrkräften und des Engagements vieler Sponsoren. Zusammen mit der Schirmherrin, der Bundestagsabgeordneten und Bundesministerin a. D. Edelgard Bulmahn, wendete sich das Schul-LAB in der IGS Mühlenberg im Februar an Unternehmen in der Region Hannover. Bisher fehlte noch ein Gerät zur Untersuchung von "Wärmelecks", von denen das Gebäude auf dem Mühlenberg viele hat. enercity reagierte sofort auf die Unterstützungsbitte: Der Vorstandsvorsitzende Michael Feist überbrachte den Lehrkräften und Schülern des Schul-LABs Anfang April persönlich eine Thermografiekamera, mit der Schülerinnen und Schüler im Labor der IGS jetzt Wärmeverlusten auf die Spur kommen können. "In fast jedem Haushalt gibt es noch ein Sparpotenzial. Viele "Energielöcher" lassen sich ohne große Kosten stopfen" betont Arno Mühlenhaupt, der Leiter des Schul-LABs.

Mit der neuen Thermo-Kamera können die jungen Energiedetektive jetzt ausschwärmen, denn Hannover ist noch weit entfernt vom CO2-Reduktionsziel "Minus 20%". Aber es ist erreichbar - und dazu will das Labor seinen Beitrag leisten: Das Lehrerteam informierte Edelgard Bulmahn und Michael Feist über seine Visionen zum Ausbau des Schul-LABs zu einem Energie-LAB Hannover - um noch mehr Schülerinnen und Schüler fit zu machen für ein Klima-Engagement. Hannovers Schullandschaft könnte damit - nach dem Weltklima-Report der UN - einen großen nächsten Schritt machen in eine neue Energie-Zeit!