Archiv

2015

16. Dezember 2015

Soziale Stadt: Informationsveranstaltung des Quartiersmanagements in Mühlenberg

Das Quartiersmanagement in Mühlenberg informiert über das Programm Soziale Stadt - Ideenwerkstatt läuft an
Das Programm Soziale Stadt geht in die nächste Runde. Nach der Auftaktveranstaltung Anfang Mai dieses Jahres startet am Donnerstag, 21. Januar 2016 im Bonhoeffer-Saal des ökumenischen Kirchencentrums Hannover-Mühlenberg, Mühlenberger Markt 5, die Ideenwerkstatt. In der Zeit von 18 bis 20 Uhr können die BewohnerInnen des Stadtteils, aber auch Interessierte aus der ganzen Stadt sich...mehr

5. November 2015

CDU-Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg aktuell

1. Grünkohlessen: Das diesjährige Grünkohlessen des CDU-Ortsverbandes findet am Freitag, den 20.11.2015 statt... ++ 2. CDU-Ortsverband lud ein zum Hoffest: „25 Jahre Deutsche Einheit - 70 Jahre CDU“... ++ 3. Rückblick zum Kommunalpolitischen Bürgergespräch - Schwerpunkt war die aktuelle Situation am Schünemannplatz...mehr auf “Fidele Dörp”

27. Juli 2015

Sommerferien im Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose: „Weltreise in Hannover“

24.8. – 28.8.2015, Montag – Freitag, von 9:30 – 16:30 Uhr, für Kinder von 8 – 11 Jahren
Du kannst entdecken was Dich hier in Hannover mit Kindern/ Menschen in anderen Ländern verbindet. Wir kochen jeden Tag gemeinsam unsere Mittagsmahlzeit. Dabei lernst Du Gerichte aus Indien, Kolumbien, Russland und Indonesien kennen. Den restlichen Tag verbringen wir mit Aktionen, draußen und auf Ausflügen mit Führungen u.a. hinter die Kulissen des Flughafen Hannover und des Rathauses.
Kostenbeitrag: für die ganze Woche 25,- Euro (Geschwisterkind 15,- Euro) pro Tag 5,- Euro (Geschwisterkind 3,- Euro), Aktivpass frei
Anmeldung unbedingt erforderlich bis 7. August, unter Tel.: 0511-16849635, Frau Borgas
Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose Mühlenberg

19. Juli 2015

Tausend Sekunden II

Einladung zur Ausstellung mit Arbeiten aus der Lochkamera von Dieter Osler (DGPh)
Seit 2001 sind insgesamt etwa 350 Lochkamerabilder entstanden, aufgenommen mit Lochkameras mit einem Negativfilmformat von 50.8 x 61 cm.
Die Belichtungsdauer betrug für sämtliche Bilder mindestens 1000 Sekunden...mehr auf "Der Wettberger"

10. Juni 2015

Bauarbeiten sind abgeschlossen: üstra feiert mit Anwohnern

Die üstra feiert am Freitag, 12. Juni 2015, die Fertigstellung der Haltestellenüberdachung auf dem Mühlenberg. Los geht es um 14 Uhr im Bereich der Bushaltestelle „Mühlenberger Markt“; die Feier endet um 17 Uhr. Es gibt Stände an denen Essen und Getränke verkauft werden. Für Kinder steht der üstra Hüpfbus bereit und am Infomobil können sich Interessierte über die üstra und ihre Angebote informieren. üstra Vorstand Wilhelm Lindenberg wird ebenfalls vor Ort sein und gemeinsam mit dem Bezirksbürgermeister Andreas Markurth und den Anwohnern feiern.
(Pressemitteilung üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG, 10.06.2015)

3. Juni 2015

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch

Ja, Sie lesen richtig! Wir möchten gern unseren Diabetiker-Stammtisch wieder zu neuem Leben erwecken.
Wir planen ihn in der Zukunft einmal im Vierteljahr. Der Start ist am Montag, den 22. Juni 2015 um 19.30 Uhr bis gegen 21 Uhr im Diabeteszentrum Süd (Praxis Dr. M. Araschmid), Hangstrasse 9, Hannover-Wettbergen. Durch die Konzentration auf vier Abende im Jahr wird sich ggf. auch der...mehr auf “Fidele Dörp”

27. März 2015

Stoffe, Kleidung, Farben

Osterferienangebot für Kinder von 7-11 Jahren des Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose in Koop. mit „Bildung trifft Entwicklung“ im Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose (Stauffenbergplatz 3, 30457 Hannover-Mühlenberg) am 7. – 10.4.2015 um 10:00 – 14:00 Uhr
Rund um Stoffe, Kleidung, Farben könnt ihr ausprobieren, drucken, malen, knoten, weben, Geschichten spinnen. Außerdem erfahrt ihr wo die Stoffe herkommen, woraus sie bestehen, wie sie hergestellt werden. Ihr könnt gern eigene traditionelle Kleidung mitbringen und den anderen Kindern erzählen und zeigen wie sie getragen werden und zu welchen Gelegenheiten. Neben den Aktionen im Freizeit- und Bildungszentrum gehört ein Ausflug zum Angebot der Woche. Bitte einen Mittagsimbiss mitbringen, Getränke sind vorhanden.
Wir freuen uns auf Euch!
Kosten: 4,- Euro pro Tag, 15,- Euro die Woche, mit Aktivpass kostenfrei.
Anmeldung erforderlich bis 2. April, Tel: 16849635
Bildungs- u. Freizeitheim Mühlenberg „Weiße Rose“

Sonntags nichts los?

Freizeit- und Bildungszentrum Weiße Rose lädt ein zum „Sonntagsspielplatz“
am Sonntag, den 26.04.2015 in Stadt- und Schulbibliothek Mühlenberg (Mühlenberger Markt 1) von 15:00 – 17:30 Uhr für Kinder von 0-6 Jahren und ihre Eltern, Großeltern, ...
Hier könnt ihr spielen, krabbeln, basteln, vorlesen, zuhören, Spaß haben. Diesmal mit einem Bilderbuchkino um 15:30 Uhr. Die Aufsichtspflicht und Haftung bleibt wie bei jedem Spielplatz bei den Eltern bzw. Begleitpersonen. Kaffee und Tee für die Eltern steht gegen einen kleinen Kostenbeitrag zur Verfügung. Eintritt frei.
Informationen bei Frau Borgas, Tel.: 0511/16849635
Bildungs- u. Freizeitheim Mühlenberg „Weiße Rose“

Bußgang von Hannover zum Konzentrationslager Bergen-Belsen startet heute

Vor 70 Jahren wurden die Gefangenen im Konzentrationslager Bergen-Belsen durch die Truppen der Alliierten befreit. Das Ausmaß an Elend und Leid, das diese dabei vorfanden, war unfassbar. Noch nach der Befreiung starben viele ehemalige Häftlinge an den Folgen ihrer Zeit im KZ Bergen-Belsen...mehr auf “ihmebote”

19. Februar 2015

27. AMBV-Jux-Pokal auf dem Mühlenberg

Die Veranstaltung mit dem ‚Spiel ohne Grenzen’-Charakter fand nun schon zum 27. Mal statt, und die Vorbereitungsgruppe der AMBV (Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg/Bornumer Vereine und Verbände) hatte sich wieder knifflige Mannschaftsspiele ausgedacht. Wieder ein toller Erfolg: Die 1. Vorsitzende Brigitte Hurtzig konnte auf der MSV-Wiese zahlreiche Zuschauer und 13 Mannschaften begrüßen, die schon...mehr

31. Januar 2015

AMBV ehrt Eckhart Minthe

Brigitte Hurtzig (AMBV), Jens-Johann Jacobsen (AMBV) und Eckhart Minthe (v.l.)
Brigitte Hurtzig (AMBV), Jens-Johann Jacobsen (AMBV) und Eckhart Minthe (v.l.)

Beim 27. Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Mühlenberg Bornumer Vereine und Verbände am Sonntag, 18. Januar 2014, im Ökumenischen Kirchencentrum am Mühlenberger Markt, wurde Eckhart Minthe besonders geehrt.
Der ehemalige Pastor der evangelischen Bonhoffer-Kirchengemeinde (von 1977 bis 1996) hatte sich auch nach seiner Pensionierung immer wieder in die gesellschaftlichen Belange des Stadtteils eingemischt. Er begleitete z. B. den Neubau des ökumenischen Kirchencentrums, führte ein gemeinsames Projekt mit dem FBZ Weiße Rose zum KZ Mühlenberg durch, holte den KZ-Gedenkstein zum Neubau, gründete den Gospelchor mit, holte das Friedenszentrum während des Evangelischen Kirchentages 1983 in Hannover zum Mühlenberg, sorgte gemeinsam mit dem damaligen Bezirksbürgermeister Werner Bock und mit dem Leiter des FZB Weiße Rose Klaus Verspermann, daß der Mühlenberger Markplatz befestigt wurde. Dies waren nur einige Beispiele für das Wirken Eckhart Minthes auf dem Mühlenberg, worauf Jens-Johann Jacobsen von der AMBV in seiner Laudatio hinwies.
Der Neujahrsempfang war außerdem der Auftakt zu einer ganzen Reihe von Veranstaltung zum Jubiläumsjahr „50 Jahre Mühlenberg“.

23. Januar 2015

Kranzniederlegung am nationalen Holocaust-Gedenktag

Dienstag, 27. Januar 2015, um 15.00 Uhr, Kirchenzentrum, Mühlenberger Markt 1
Gedenkfeier für das ehemaligen KZ-Außenlagers Hannover-Mühlenberg, im ökumenischen Kirchenzentrum, Mühlenberger Markt 1
Gemeinsam mit den Mitgliedern des Stadtbezirksrates Ricklingen wird der Opfer von Gewalt und Terror während der Zeit des Nationalsozialismus gedacht und anschließend ein Kranz niedergelegt. Beim Gedenken im Mühlenberger Kirchenzentrum wirken Schülerinnen und Schüler der IGS Mühlenberg mit.
Das KZ-Nebenlager Mühlenberg war eines von sieben hannoverschen Außenlagern des Konzentrationslagers Neuengamme. Mehr als 500 Menschen, ausschließlich Juden, waren dort inhaftiert und mussten Zwangsarbeit in der Rüstungsproduktion der Hanomag verrichten. Die noch marschfähigen Häftlinge wurden nur zwei Tage vor der Befreiung Hannovers nach Bergen-Belsen getrieben. Die nicht transportfähigen Menschen wurden von der SS vor Ort erschossen und in einem Massengrab verscharrt. 1947 wurden die Opfer exhumiert und auf dem Seelhorster Friedhof bestattet.