IGS Mühlenberg

05. Oktober 2004

Tag der offenen Tür der Europa-Gesamtschule Hannover-Mühlenberg

Europa-Gesamtschule MühlenbergDie Europa-Gesamtschule Mühlenberg (Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe) stellt sich am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 27.11.2004 in der Zeit von 10 - 13 Uhr, unter anderem mit Führungen durch das Schulgebäude und Erläuterung des pädagogischen Konzeptes vor. Präsentiert werden auch einige Arbeitsschwerpunkte der IGS wie Computer im Unterricht, Theatervorführungen, SchulLAB mit vielen Experimenten usw.

Außerdem besteht die Möglichkeit, mit Lehrern, Schülern und Elternvertretern zu sprechen. Das Bistro der Schule ist an diesem Vormittag geöffnet.

Zusätzlich wird für Interessierte, deren Kinder ab August 2005 die Klassen 5 - 10 besuchen möchten, ein Informationsabend am Montag, den 29.11.2004 um 20 Uhr angeboten.

 

Präsentation des Schulprogramms der Europa-Gesamtschule Mühlenberg am 29.09.04

Menschen, die ins Theater oder zu anderen Veranstaltungen gehen, kaufen sich häufig vorher ein Programmheft, um zu sehen, was sie erwartet.
Auch die Schulen in Niedersachsen sind schon vor etlichen Jahren angehalten worden, Schulprogramme zu entwickeln, in denen sie ihre Arbeit und ihre Ziele in den nächsten Jahren dokumentieren, damit Schüler, Eltern aber auch künftige "Abnehmer" einschätzen können, was sie von der jeweiligen Schule zu erwarten haben. Leider ist es in den letzten Jahren wieder recht ruhig um diese Schulprogrammdiskussion geworden.

Die IGS Hannover-Mühlenberg hat jetzt im Rahmen ihrer Feierlichkeiten zum 30-jährigen Schuljubiläum ein Schulprogramm vorgestellt, an dem verschiedene Arbeitsgruppen unter Mitwirkung von Lehrern, Eltern, Schülern, Universitätsinstituten und eines professionellen Moderators - Herrn Regenthal von der Corporate Identity Akademie Braunschweig - beteiligt waren.

Unterstützt wurde die Schule dabei auch von Wirtschaftsverbänden und Kirchen. Über mehrere Jahre hinweg wurden umfangreiche Daten erhoben: Wer besucht die Schule ? Welche Erwartungen haben die Schüler und Eltern ? Welche Vorstellungen haben die Lehrkräfte von der Schule in den nächsten Jahren ? Was ist bereits gut ? Was muss verbessert werden ? Aus diesen Informationen hat jetzt eine Schulprogrammgruppe ein Schulprogramm erstellt.

In drei Leitbildern - Professionalität, Praxisorientierung und Persönlichkeitsbildung - werden 66 so genannte Qualitätsstandards vorgestellt, die die Schule zum Teil bereits erreicht hat oder in den nächsten Jahren erreichen will. Da heißt es dann zum Beispiel: "Zur Unterstützung und Reflexion des eigenverantwortlichen Lernens führt jeder Schüler / jede Schülerin ein Lerntagebuch" oder " Im 8. Jahrgang nimmt jede Klasse an einer internationalen Begegnung teil". Bei dem Festakt zur Vorstellung des Schulprogramms hielt Herr Professor Gudjons aus Hamburg einen Vortrag zum Thema "Merkmale effektiven Unterrichts". In einer anschließenden Expertenbefragung kamen Fachleute aus der Schulverwaltung, der Wirtschaft und der Kirchen zu Wort. Alle waren voll des Lobes für die Arbeit der IGS Mühlenberg.

Allerdings wird man die Schule in den nächsten Jahren auch an dieser Messlatte messen. "Jetzt werde ich immer, wenn ich in die Schule komme, das Programm dabei haben und schauen, was sich schon getan hat", sagte Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung Niedersachsenmetall.
Doch das ist auch erklärtes Ziel dieses Schulprogramm: Wir sagen, was wir wollen, und wir bemühen uns, das auch zu erreichen. An der Umsetzung der Ziele in den Schulalltag wollen wir uns messen lassen.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Infos
Integrierte Gesamtschule
Hannover-Mühlenberg

Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel: 0511/16849511
Fax: 0511/16849518
Email
Homepage
Die IGS Mühlenberg hat ein Schulprogramm
Text & Fotos: Fidele Dörp