Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
SPD-Bezirksratsfraktion lehnt Kürzungen im JZ Wettbergen ab
Die SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen lehnt die Pläne der Ratsmehrheit ab, im Rahmen der Haushaltskonsolidierung EUR 25 000,- beim Jugendzentrum Wettbergen zu kürzen. Wir bleiben damit konsequent bei unserer Linie, dass der Kinder- und Jugendbereich von Kürzungen ausgenommen sein sollte, so der Fraktionsvorsitzende Frank Weber. Zudem fehle der Fraktion auch eine fachlich-inhaltliche Begründung, warum nun gerade das Wettberger Jugendzentrum von massiven Kürzungen betroffen sei, zumal dies vorher nie im Gespräch gewesen sei. Weber: Für die Ricklinger SPD-Fraktion ist völlig unverständlich, wie man einerseits ein Baugebiet In der Rehre ausweisen möchte, das gerade junge Familien mit Kinder anlocken soll, und andererseits die soziale Infrastruktur im Stadtteil zurückfährt. Um diesen Widerspruch zu betonen, hat Weber in der letzten Bezirksratssitzung angekündigt, dass seine Fraktion sich nicht vorstellen könne, unter diesen Bedingungen für das Neubaugebiet In der Rehre zu stimmen.
SPD für verbesserte Entsorgung von Weihnachtsbäumen
Einstimmig angenommen wurde in der Märzsitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen der SPD-Antrag zur Verbesserung der Entsorgungsbedingungen für Weihnachtsbäume. Durch diesen wird die städtische Verwaltung aufgefordert, mit der Abfallentsorgungsgesellschaft aha über die Einrichtung weiterer Abholplätze, eine häufigere Abfuhr sowie bessere Information der Öffentlichkeit zu verhandeln. Zur Begründung führte der Fraktionsvorsitzende Frank Weber aus, dass vor allem in diesem Jahr ein vermehrtes wildes Abstellen von Weihnachtsbäumen zu beklagen gewesen sei. Dies habe nicht nur zu einer Verschandelung des Straßenbildes geführt, sondern - bedingt durch Wind und Sturm - auch ein Sicherheitsproblem dargestellt.
Verwaltung folgt SPD-Antrag zur Radwegführung Göttinger Chaussee
Die städtische Verwaltung hat entschieden, dem SPD-Antrag zur Verbesserung der Radwegführung in der Göttinger Chaussee zu folgen. So soll der Radweg von der Saarstraße (Hemmingen) stadteinwärts auf der Westseite der Göttinger Chaussee bis zum Zebrastreifen Friedhof / Mühlenholzweg als Zweirichtungsweg ausgewiesen und der Seitenwechsel am Zebrastreifen gesondert gekennzeichnet werden.
Die Beschilderung wird, so Auskunft der Verwaltung, in beiden Richtungen als Fußweg mit dem Zusatzzeichen Radfahrer frei erfolgen.
Sollten Sie Fragen haben oder sich genauer über die Arbeit der SPD-Bezirksratsfraktion Ricklingen informieren wollen, dann besuchen Sie uns im Internet unter www.spd-bezirksrat-ricklingen.de.
Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender